Starke Kinder in der Uwe-Jens-Lornsen-Schule

von Andreas Knauss

Starke Kinder haben Kraft und können Nein sagen, halten zusammen und machen sich für Umwelt stark. Unter diesem Motto fand auch in diesem Jahr die Starke Kinder Woche statt.

Zum Auftakt sind alle Lerngruppen ausgezogen und haben in der Schulumgebung Müll gesammelt.

Am Dienstag wurden dann in den Lerngruppen Ideen zum Upcycling und Umweltschutz umgesetzt.

In Kleingruppen haben die Kinder am Mittwoch und Donnerstag ihre Stärken durch Geschichten über Mut, baumstarke Musik, Team- und Bewegungsspiele, Erste Hilfe, Teamgeisterstunden und Medientraining entdeckt und ihre Abwehrkräfte im Selbstverteidigungstraining mobilisiert sowie die festgeschriebenen Rechte der Kinder kennengelernt und verfilmt.

Im Klassenverband wurde dann zum Abschluss das Zusammensein gestärkt, denn starke Kinder halten zusammen.